NEws.

rechnungslegung

rechnungslegung

Aufstellung/Vorbereitung von Abschlüssen (Rechnungslegung)

Die Aufstellung und Vorbereitung von Abschlüssen bewirkt nicht nur, dass sie den Rechnungslegungsvorschriften oder Steuergesetzen genügen, sondern sie sind auch zugleich eine wertvolle Informationsquelle für langfristige Planungen und Entscheidungsfindung. Je nach dem von Ihnen gewünschten Umfang kann die Erstellung und Vorbereitung von Abschlüssen durch unser Expertenteam Management-Abschlüsse (Zwischenberichte für das Management), Berichte/Bilanzen bei der Geschäftsaufgabe, Jahresabschlüsse, Abschlüsse für Einzelkaufleute oder Abschlüsse für Sozietäten betreffen.

Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen

Jahresabschlüsse werden im Rahmen der Rechnungslegung gefordert. Werden sie in der richtigen Art und Weise erstellt, so werden Ihre Jahres-/Monatsabschlüsse deutlich mehr erreichen als nur den Rechnungslegungsvorschriften oder den Steuergesetzen zu genügen.

Jahresabschlüsse sind eine wichtige Informationsquelle zur Erkennung von Schwachstellen, zur Steuerung des Unternehmens und für die Planung der Zukunft. Diesen Mehrwert erreichen Sie mit uns, da wir Sie „fordern“, d.h.: Stärken und unerwartete Trends in den Abschlüssen werden gemeinsam identifiziert Schwächen werden aufgedeckt und gemeinsam mit Ihnen behoben. Unsere maßgeschneiderte Herangehensweise an die Erstellung von Abschlüssen erkennt zugleich nicht nur die einzigartigen Bedürfnisse Ihres Unternehmens, sondern terminiert die Fertigstellung so, dass Sie den Vorteil frühzeitiger Steuerplanungsmöglichkeiten haben. Dabei werden von uns alle handelsrechtlichen und steuerlichen Vorschriften berücksichtigt. Selbstverständlich arbeiten wir für Sie heraus, wie Sie die Steuerbelastung verringern bzw. optimieren können.

Folgende Dienstleistungen bieten wir zum Schwerpunkt Jahresabschlüsse an:

  • Erstellung von Jahresabschlüssen mit Lagebericht und detaillierten Erläuterungsberichten,
  • Prüfung von Jahresabschlüssen,
  • Jahresabschluss mit und ohne Plausibilitätsbeurteilung,
  • ausführliche Bilanzbesprechung,
  • Begleitung bei Bankgesprächen,
  • Rating- und Controlling-Auswertungen,
  • unterjährige Beratungsgespräche und Ergebnisplanung, Zwischenabschlüsse.